Deine Zitate - unsere geflügelten Worte

Wenn ihn Kinder und Enkel immer wieder zitieren, dann muss er ein besonderer Mensch gewesen sein. Und so sind viele seiner Zitate und Reaktionen schon zu Lebzeiten in der gesamten Familie zu geflügelten Worten geworden. Hier nur eine kleine Auswahl:

"Ja, es isch okay!"

Wenn etwas "okay isch" kann das grundsätzlich so gut wie alles heißen, vom augenzwinkernden Kommentar zu einer Situation bis hin zur unmissverständlichen Aufforderung, jetzt zunächst einmal einen Gang runterzuschalten. Die wahre Bedeutung von "Ja, es isch okay" erschließt sich daher erst im direkten Zusammenspiel mit dem Gesichtsausdruck.

"Mein lieber Freund..."

Entgegen der naheliegenden Vermutung mitnichten eine besondere Sympathie-Bekundung. Wer ihn kannte, wusste, dass wenn ein Satz mit "mein lieber Freund..." begann, gehörig "Füür unterm Dach war" und man sich die nächsten Worte oder Taten vielleicht etwas gründlicher überlegen sollte.

"Wenn de Mensch spinnt, gibt er ä Zeiche - meischtens fangt's im Kopf ah"

Ursprünglich stammt dieses Zitat von Vater Wilhelm (bzw. Opa Willi) - wurde aber auch von seinem Sohn sehr gerne verwandt, um "ganz besondere Leistungen" entsprechend zu honorieren.